Omega-3 Öl hilft chronische Schmerzen zu lindern?

Omega-3 & Schmerzlinderung: Die beste Strategie finden

Schätzungsweise 100 Millionen Menschen in Europa,  jeder fünfte Erwachsene lebt mit chronischen Schmerzen (1). Erheblicher Verlust an Lebensqualität, Einschränkungen im Alltag erschweren im Großen Maß die Berufe und  Privates Situation.

Schlimmer ist, dass viele dieser Betroffenen nicht (mehr) glauben, dass eine medizinische Behandlung helfen wird und befürchten, bei mehr medikamentöse Behandlung unerwünschte Nebenwirkungen hervorruft als die Schmerzen selbst.

Tatsächlich können viele Schmerzmittel und Medikamente zur Verringerung von Entzündungen schwerwiegende Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Probleme und Sucht verursachen.

Es gibt jedoch unterstützende natürliche Mittel die entzündungshemmenden wirken, die bei der Schmerzbehandlung helfen können – wenn wir auf die richtige Dosis und die richtige Qualität achten.

Omega-3-Fischöl und Schmerzlinderung

Seit den 1980er Jahren untersuchen Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen Omega-3 Fettsäuren und Schmerzlinderung (2). Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben zahlreiche Studien herausgefunden, dass Omega-3 Produkte Patienten dabei helfen können, die Schmerzwerte zu senken und den Bedarf an schmerzlindernden Medikamenten zu senken.

Wie ich es immer wieder sehe, sind die Vorteile von Omega-3 Fettsäuren dosisabhängig. Um zu verstehen, welche Arten von Dosen erforderlich sind, um Ergebnisse bei chronischen Gelenkschmerzen zu erzielen, schauen wir uns einige Studien an, die sich auf rheumatoide Arthritis (RA) konzentrieren.

Forschung zu Omega-3-Fischöl und rheumatoider Arthritis

Eine gut durchdachte, doppelblind Placebo kontrollierte Studie aus dem Jahr 2008 untersuchte die Wirkung des täglichen Verzehrs von 10 Kapseln Lebertran. Bei der Einnahme von 2200 mg EPA / DHA reduzierten erstaunliche 65% der Patienten den Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAID) signifikant um mehr als 30%. Die Autoren stellten fest, jedoch, dass viele Teilnehmer frühzeitig aus der Studie zurückgezogen wurden, weil 10 Kapseln die Sie täglich schlucken sollten nicht taten – und oftmals das fischige aufstoßen (rülpsen) und Magen – Darm – Probleme nebenher auftraten (ein häufiges Vorkommen bei herkömmlichen Fischölkapseln (3).

Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2012 kam in ähnlicher Weise zu dem Schluss, dass die Gabe von mindestens 2700 mg EPA/DHA pro Tag an RA-Patienten über mehr als drei Monate hinweg den Bedarf der Patienten an NSAID  verringerte (4).

Darüber hinaus kam eine Metaanalyse aus dem Jahr 2017 zu dem Schluss, dass Omega-3 Präparate ein therapeutisches Potenzial zur Verringerung der Schmerzen bei rheumatoider Arthritis haben, wobei tägliche Dosen von 3000 bis 6000 mg Omega-3-Fettsäuren die größte Wirkung haben (5). Wenn Sie normale Fischölkapseln verwenden, entspricht diese Dosierung dem täglichen Schlucken von 10 bis 20 Kapseln.

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Omega-3-Fettsäuren und Arthrose

Zwar gibt es erhebliche Hinweise auf die Vorteile von Omega-3-Fettsäuren bei rheumatoider Arthritis, doch ist die Forschung in Bezug auf Arthrose ist nicht ganz eindeutig. Eine weitere Metaanalyse aus dem Jahr 2017 ergab beispielsweise, dass zwar im Allgemeinen ein positiver Zusammenhang zwischen Omega-3-Fischölen und der Verringerung von Arthritis-Schmerzen besteht, die Ergebnisse jedoch für Osteoarthritis-Patienten keine statistische Signifikanz erreichten (6).

Bioverfügbarkeit und Compliance können eine Rolle spielen.

Es ist jedoch möglich, dass einige der gemischten Ergebnisse aus Arthrose-Studien durch Bioverfügbarkeitsprobleme – oder mangelnde Compliance – erklärt werden könnten.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab beispielsweise, dass ein niedrigeres Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 bei Erwachsenen mit Arthrose mit weniger Schmerzen verbunden war (7). Durch Messung der Omega-3-Indexwerte der Teilnehmer (die Menge an EPA- und DHA-Fettsäuren in den roten Blutkörperchen) hatten die Wissenschaftler dieser Studie zuverlässigere Daten und konnten bestimmen, wie viel Omega-3 tatsächlich absorbiert wurde.

Warum Omega-3-Fettsäuren Schmerzen verursachen

Auch wenn die Forschung zu Arthrose nicht immer klar ist, gibt es gute wissenschaftliche Gründe, warum Omega-3-Fettsäuren gegen chronische Schmerzen wirken. Insbesondere haben sie eine starke entzündungshemmende Wirkung und wirken auf ähnlichen biochemischen Wegen wie rezeptfreie Schmerzmittel (8, 9). Daher ist es nicht verwunderlich, dass die konsequente Einnahme angemessener Dosen von Omega-3-Fettsäuren ähnliche Auswirkungen haben kann wie NSAIDs.

Da Omega-3 Fettsäuren mit vollem Spektrum die Zellfunktion positiv beeinflussen und unseren Darmbakterien zahlreiche Fettsäuren liefern, können sie möglicherweise den Nutzen bestimmter Medikamente erhöhen (10) und / oder ihre Nebenwirkungen (z. B. Geschwüre) verringern (11). In der Tat untersuchen einige Wissenschaftler die mögliche Verwendung von Omega-3-Fettsäuren zur Bekämpfung der Schäden durch Opioid-Konsum (Opiaten)  (12, 13) – obwohl noch klinische Studien erforderlich sind.

Eine wirksame Omega-3-Dosis ist entscheidend

Trotz der Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse, dass Omega-3-Fischöl zur Linderung chronischer Schmerzen beitragen kann, erleben die meisten Menschen dies nie.

Warum?

Während die schmerzlindernden Wirkungen von Fischöl seit einiger Zeit erkannt wurden (14), wissen nur sehr wenige Menschen – einschließlich Ärzte, dass für die richtig guten ERGEBNISSE ausreichende DOSEN erforderlich sind. Daher verpassen Patienten häufig die Gelegenheit, ihre Lebensqualität zu verbessern, weil SIE UNWIRKSAME MENGEN an Fisch.- AlgenÖl einnehmen.

In den obigen Studien lagen die zur Erzielung schmerzlindernder Ergebnisse verwendeten Omega-3 Fischöldosierungen zwischen 2200 und 6000 mg EPA / DHA täglich. Dies entspricht dem täglichen Verzehr von 8 bis 20 normalen Fischölkapseln – oder 1-2 Flaschen mit Omega-3 BalanceÖl.

Da es den meisten Menschen schwer fällt, eine Handvoll Kapseln zu schlucken, so kann die Umstellung auf flüssiges FischÖl / AlgenÖl eine Wohltat sein, um das Schlucken einer wirksamen Omega-3 Dosis zu erleichtern. Dies gilt insbesondere dann, wenn das flüssige FischÖl frisch, angenehm und KEINEN fischartigen Geschmack von sich gibt.

Qualitäts-Prüfung:

Der sich mit Fisch auskennt weiß, frischer Fisch riecht NICHT fischig unangenehm. Dass selbe gilt mit FischÖl Kapseln oder Öl, es darf NIE nach verdorbenen Fisch riechen. Solches FischÖl ist wirkungslos und schadet DIR  – AB IN DIE MÜLL – TONNE!!

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Von Akupunktur über Vitamin D (wichtig!)  Physiotherapie bis hin zu Achtsamkeitsmeditation gibt es zahlreiche wissenschaftlich fundierte, komplementäre Therapien zur Schmerzbehandlung. Genau wie diese Therapien, benötigt Omega-3 Öle auch Zeit. Es ist KEIN akut Mittel wie Medikamente, natürliche Stoffe brauchen meist einige Zeit um sich zu entfalten.

Mit einer täglichen Einnahme richtig dosiert wirst Du einen Unterschied spüren und erfahren wie gut Dir ein hochwertiges  Omega-3 Öl bekommt.

Basierend auf meiner Erfahrung und Rückmeldungen habe ich festgestellt, dass Menschen in der Regel die aller besten Effekte erzielen, wenn sie mindestens für 6 Monate das Omega-3 Öl einnehmen. Essentielle lebenswichtiges Öl, das täglich Dein Körper benötigt!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Millionen von Menschen ihre Lebensqualität verbessern können, indem sie jeden Tag angemessene Menge an Omega-3 Fettsäuren erhalten.

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Ciao K.A.R.L.

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…und bleib’ gesund…

 


 

 

Quellen – Verweise:

  1. Kuehn, B. (2018). Chronic Pain PrevalenceJAMA,320(16). 1632.
  2. Navarini, L., Afeltra, A., Gallo Afflitto, G., & Margiotta, D. (2017). Polyunsaturated Fatty Acids: Any Role in Rheumatoid Arthritis?Lipids in Health and Disease, 16(1), 197.
  3. Galarraga, B., Ho, M., Youssef, H. M., et al. (2008). Cod Liver Oil (N-3 Fatty Acids) as an Non-Steroidal Anti-Inflammatory Drug Sparing Agent in Rheumatoid Arthritis.Rheumatology,47(5), 665–669.
  4. Lee, Y. H., Bae, S. C., Song, G. G. (2012). Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids and the Treatment of Rheumatoid Arthritis: A Meta-Analysis.Archives of Medical Research,43(5), 356-362.
  5. Abdulrazaq, M., Innes, J. K., Calder, P. C. (2017). Effect of ω-3 Polyunsaturated Fatty Acids on Arthritic Pain: A Systematic Review.Nutrition,39-40: 57-66.
  6. Senftleber, N. K., Nielsen, S. M., Andersen, J. R., et al. (2017). Marine Oil Supplements for Arthritis Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Trials.Nutrients,9(1), 42.
  7. Sibille, K. T., King, C., Garrett, T. J., et al. (2018). Omega-6: Omega-3 PUFA Ratio, Pain, Functioning, and Distress in Adults With Knee Pain.The Clinical Journal of Pain,34(2), 182–189.
  8. Ye, J., & Ghosh, S. (2018). Omega-3 PUFA vs. NSAIDs for Preventing Cardiac Inflammation.Frontiers in Cardiovascular Medicine,5, 146.
  9. DiNicolantonio, J. J., O’Keefe, J. H. (2018). Importance of Maintaining a Low Omega–6/Omega–3 Ratio for Reducing Inflammation.Open Heart: BMJ,e000946.
  10. Laino, C. H., Fonseca, C., Sterin-Speziale, N., Slobodianik, N., Reinés, A. (2010). Potentiation of Omega-3 Fatty Acid Antidepressant-Like Effects with Low Non-Antidepressant Doses of Fluoxetine and Mirtazapine.European Journal of Pharmacology,648 (1 – 3),117 – 126.
  11. Park, J. M., Han, Y. M., Jeong, M. et al. (2015). Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids as an Angelus Custos to Rescue Patients from NSAID-Induced Gastroduodenal Damage.Journal of Gastroenterology, 50, 614–625.
  12. Hakimian, J., Minasyan, A., Zhe-Ying, L., et al. 2017). Specific Behavioral and Cellular Adaptations Induced by Chronic Morphine Are Reduced by Dietary Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids.PloS One,12(4), e0175090.
  13. Hakimian, J. K., Dong, T. S., Barahona, J. A., et al. 2019). Dietary Supplementation with Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids Reduces Opioid-Seeking Behaviors and Alters the Gut Microbiome.Nutrients,11(8), 1900.
  14. Hill, C. et al. (2009). The Use of Fish Oil in the Community: Results of a Population-Based Study.Rheumatology,48(4), 441-2.
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